Caesar Salad

Donnerstag, 23. April 2015

Heute war mein erster Tag nach den zwei vegetarischen Wochen, die ich eingelegt hatte. Es durfte also mal wieder Fleisch auf meinen Teller. Die Wahl fiel auf einen "Caesar Salad" mit gebratener Putenbrust. Super lecker und definitiv einer meiner Lieblingssalate.
Je nach Zeit, könnt ihr die Mayonnaise selber machen oder auch eine fertige verwenden. Ich schreibe euch mal beide Varianten auf.


Naaaaaa, Lust auf Caesar Salad bekommen ?! Dann aufgepasst, so wird's gemacht:


Für das Dressing braucht ihr:

2 EL Mayonnaise
( falls ihr sie selber machen wollt, braucht ihr 1 Eigelb und mehr Öl)
4 Sardellenfilets
1 EL Weißweinessig
2 EL frisch geriebener Parmesan
2 EL Öl (kein Olivenöl)
2 EL Zitronensaft
2 TL Dijonsenf
Schluck Wasser
1 Zehe Knoblauch (optional - ich mags lieber ohne)
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Variante mit selbstgemachter Mayo:
Eigelb mit den Zutaten außer dem Öl und dem Knoblauch mit einem Stabmixer pürieren. Dann das Öl in einem dünnen Strahl hinzufügen und dabei weiter pürieren. Solange bis eine schöne Creme entstanden ist. Zuletzt den Knoblauch pressen und unterrühren (optional). Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Variante mit gekaufer Mayo:
Alle Zutaten ebenfalls pürieren und zuletzt den gepressten Knoblauch unterrühren (optional). Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und ggf. mit ein wenig Wasser verdünnen, da das Dressing unter Umständen recht dick sein kann.

Für den Salat (2 Personen) braucht ihr:

2-3 Romana Salatherzen
50g grob gehobelter Parmesan
Brot (ich nehme immer Baguette) für die Croutons
Kirschtomaten
Öl
Shrimps oder Geflügel

Den Salat waschen und in grobe Streifen schneiden. Das Brot in Würfel schneiden und in etwas Öl goldbraun braten. Das Fleisch ebenfalls in etwas Öl braten.
Den Salat mit dem Dressing, den Croutons und dem Parmesan vermischen. Mit den Kirschtomaten und dem gebratenen Fleisch belegen.

Et voilà - fertig ist ein super leckerer Salat.
Bon Appetit. 

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © Kikilovesherlife | Theme by Neat Design Corner |