Lachs auf Bärlauchrisotto mit grünem Spargel

Dienstag, 14. April 2015

An Karfreitag gibt es bei uns traditionsgemäß Fisch. Und weil die Osterzeit auch der Beginn der Bärlauch - und Spargelzeit ist, hatte ich überlegt, wie ich das am besten kombinieren könnte. Rausgekommen ist dieses WAHNSINNS Rezept ... ungelogen ... wenn ich jetzt gerade daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich könnte es sofort wieder essen ;) Ein perfektes Frühlingsgericht.
Aber genug der Worte ... lassen wir Bilder und Zutaten sprechen. 


Ihr wollt auch die ultimative Geschmacksexplosion erleben?! Dann aufgepasst - so wirds gemacht. 


Für 2 Personen benötigt ihr:

2 frische Lachsfilets - am besten MSC geprüft, denn wir wollen ja auf Nachhaltigkeit achten
1 Bund grüner Spargel
1Bund Bärlauch
30g Pinienkerne
30g Parmesan
Olivenöl
180g Risottoreis - ich nehme am liebsten Arborio
2 Schalotten
Gemüsebrühe - am besten aus dem Bioladen ohne Zusätze
eine Stück Butter
5 EL geriebener Parmesan
0.2l Weißwein (optional)
Salz, Pfeffer

Pesto:

Die Pinienkerne in einer Pfanne rösten. Bärlauch waschen - gut abtrocknen und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit dem gestückelten Parmesan und den gerösteten Pinienkernen in einen Mixer geben. 
Alles mit einem guten Schuss 0.1l Olivenöl übergießen, salzen und Pfeffern und vorsichtig durchmixen. Nicht zu doll, sonst könnte es bitter werden. Nehmt auch ruhig ein wirklich gutes Olivenöl und auch ein gutes Salz, denn geschmacklich werdet ihr es wirklich merken. Mein Lieblings-Olivenöl ist z.B. dieses hier ;) Salz verwende ich sehr gerne dieses hier.
Das fertige Pesto einfach zur Seite stellen.

Spargel:

Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Inwieweit grüner Spargel geschält werden muss, ist umstritten ;) - ich schaue mir den Spargel an und wenn ich ihn für "schälbedürftig" halte, schäle ich das untere Drittel. 
Ein paar Stangen lasse ich auch im Ganzen, so dass ich sie hinterher schön mit anrichten kann.

Risotto:

Bereitet euch ca. 1l Brühe vor. Die Schalotten würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen. Den Risottoreis mit hinzugeben und ebenfalls anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und verkochen lassen. Dann mit Brühe aufgießen und unter gelegentlichem Rühren verkochen lassen. Immer wieder Brühe aufgießen und verkochen lassen bis der Risottoreis gar ist und eine schöne Konsistenz hat.
Zum Schluss ein paar Flöckchen Butter sowie den geriebenen Parmesan unterheben.
Das Pesto unterrühren und die Spargelstücke unterheben.

Lachs:

Den Lachs auf der Hautseite ein wenig einschneiden. Vorsicht - nicht zu tief. Dann in einer heißen Pfanne in etwas Öl auf der Hautseite braten. Ich drehe den Lachs dann immer, so dass er überall angebraten ist und lege ihn dann wieder auf die Hautseite und lasse ihn bei niedriger Temperatur durchziehen. So ist er innen schön saftig und glasig. Pfeffern und salzen.

Jetzt darf alles schön zusammen angerichtet werden.

Et voilà - fertig ist ein wirklich super leckeres Frühlingsessen.
Bon Appetit.











0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © Kikilovesherlife | Theme by Neat Design Corner |