Zucchini Puffer mit Fetakäse in Lowcarb-Panade

Donnerstag, 30. April 2015

Heute war mein Mittagessen ein wenig griechisch angehaucht ;) Es gab Zucchini-Puffer mit gebratenem Feta-Käse und griechischem Joghurt. Ich sag's euch - es war richtig lecker.
.... und der Clou .... der Fetakäse wurde nicht in Paniermehl gewendet, sondern in einer Mischung aus gemahlenen goldenen Leinsamen und Sonnenblumenkernen. Eignet sich hervorragend als Panade.



Jetzt will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen. Aufgepasst, so wird's gemacht:


Ihr braucht:

1 normalgroße Zucchini 
1 rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Hand voll frisch geriebener Parmesan
2 Eier
4 EL goldene Leinsamen
4 EL Sonnenblumenkerne
200g Fetakäse
3 EL griechischer Joghurt
Salz, Pfeffer
Öl zum braten 

Für die Zucchinipuffer:
Die Zucchini auf einer Reibe reiben und das Geriebene ausdrücken. Die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und glasig dünsten. Dann zu der geriebenen Zucchini hinzufügen und mit einem Ei und dem geriebenen Parmesan, Salz und Pfeffer vermischen.
Die Zucchinipuffer in einer Pfanne schön von beiden Seiten in etwas Öl ausbacken. Vorsicht, formt sehr kleine Puffer, da sie sich sonst nicht gut wenden lassen.
(ergibt ca.10 kleine Puffer)

Für den gebackenen Feta:
Den Fetakäse in gleichmäßige Stücke schneiden. Ein Ei mit Salz und Pfeffer verquirlen. Die goldenen Leinsamen und die Sonnenblumenkerne (ich habe meine von KERNenergie Hamburg -mit dem Code KIKI15 bekommt ihr 15% Rabatt auf eure Bestellung) in einem Mixer mahlen. Dann die Fetastücke panieren. Erst in das Ei tunken, dann in den gemahlenen Leinsamen und Sonnenblumenkernen wenden. In Öl von allen Seiten goldbraun backen.

Beides zusammen anrichten und mit griechischem Joghurt und frischen Kräutern garnieren. Ich habe Oregano und Petersilie verwendet.

Et voilà - fertig ist ein leckeres lowcarb Essen
Bon Appetit. 



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © Kikilovesherlife | Theme by Neat Design Corner |